Herbsttagung 17.09.2020

ITIL ® 4 - Alles agil?

   

ITIL ® 4 ist die lang ersehnte neue Version vom Service Management Framework und damit endlich die Antwort, wie Agilität im Service Management gelebt und umgesetzt werden kann. Zu lange war ITIL ® und ITSM von Mythen, Mysterien und Missverständnissen geplagt. Ein Wandel war bitter nötig und mit dem neuen überall entstehenden agilen Mindset wurde der Bruch mit dem Framework offensichtlich. Nicht starr und stur sollen Strukturen sein, sondern anpassungsfähig und vor allem wirkungsorientiert.

Mit der Fokussierung auf Mehrwert und die Nutzung von Wertketten hat ITIL ® 4 diese Änderung nun vollzogen. Aber wird der Markt nun auf die neuen Konzepte aufspringen?

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

           

Tagungssponsor

Drucksponsor

Tagungspartner


Tagungsprogramm

13:30 - 13:45

Begrüssung

 
 

Begrüssung und Einleitung zur Tagung

Referent: Peter Zünd, Vorstand ICMF

13:50 - 14:15

ITIL®4 - Was ist wirklich neu?

 
 

Eingangsreferat

  • ITIL im Wandel der IT-Geschichte
  • Das Service Value System
  • Das Wertkettenmodell von ITIL
  • Die 4 Dimensionen von Service Management
  • Die 7 Leitprinzipien von Service Management
  • Praktiken statt bloss Prozesse - der feine Unterschied
  • ITIL 4 die Basis für Agiles Service Management

Wieso Sie diesen Vortrag hören sollen:
Lange hat man auf ein Update des international breit akzeptierten Frameworks für IT Service Management gewartet. Insbesondere besteht ein grosses Bedürfnis, die agile Veränderung und die Nutzung neuer Technologien mit den Disziplinen von IT Service Management umsetzen zu können. Nun ist die neue Version 4 verfügbar und hat überraschend viele neue Facetten in das Framework eingebracht.

Referent: Martin Andenmatten, Founder & CEO, Glenfis AG

14:20 - 14:45

Standardisierung – zu welchem Preis?

 
 

Nur wenn wir transparent machen können, welchen Wert Standardisierung schafft liesse sich dieser Aufwand rechtfertigen. Aber wie erreicht man dies in moderner, agiler Arbeitsweise.
Empowered teams treffen ihr eigenen Entscheidungen, welche dem Konzept der Standardisierung nicht zwingen folgen; ist diese dann überhaupt noch zeitgemäss?
Ich meine Ja, nur haben sich die Methoden zur Durchsetzung der Standardisierung grundlegend geändert.

Wieso Sie diesen Vortrag hören sollten:
Standardisierung ist kein Wert an sich – trotzdem investieren wir viel um sie zu erreichen; warum? Und vor allem, wie können wir das besser machen?

Referent: Matthias Grützmacher, Product Framework Architect, Swisscom

14:50 - 15:15

ITIL®4 - hat(te) das Einfluss auf meine laufende IT-Reorganisation?

 
 

Welche Inputs gibt ITIL4 einer IT-Organisation, die sich auf dem Pfad der kontinuierlichen Verbesserung befindet? Aus der Optik der Services, Prozesse, Aufbauorganisation, Tools und externen Service Providern wird eine Betrachtung vorgenommen.

Wieso Sie diesen Vortrag hören sollten: 
Sie erhalten Einblick in mein laufendes Transformationsprojekt mit einer mittelgrossen IT-Organisation.

Referent: Beat Bisig, Senior Consultant, United Management AG

15:15 - 15:45

Kaffeepause

 
15:45 - 16:10
 

Was Agilisten von Service-Managern lernen können, und umgekehrt

 
 

Bürokratinnen gegen Bastler – wie geht das Rennen aus? Oder sind die Gegensätze gar nicht so gross? In der agilen Software-Entwicklung und im ITSM beschäftigen wir uns mit vielen gleichen Fragen –  suchen die Antworten jedoch aus unterschiedlichen Perspektiven. Was können wir voneinander lernen?

Wieso Sie diesen Vortrag hören sollten:
Wo bleibt die Qualität, wenn wir alle fünf Minuten deployen? Wo die Nachvollziehbarkeit, wenn jede Ingenieurin und jeder Ingenieur Zugriff auf Prod hat? Als Agilisten suchen wir neue Antworten auf Fragen, die auch im Agilen Umfeld nicht verschwinden.

 Referent: Timo Bezjak, Berater und Agile Coach, Agilist Coperative

16:15 - 16:40

Vortrag offen

 
 

Thema offen

 Referent: offen

 

16:45 - 17:00

Informationen des ICMF/ITS

 
 anschliessend

Apéro und Networking in gemütlicher Atmosphäre

 

 

Haben Sie sich für diese Tagung bereits angemeldet? Nein? Gleich anmelden.